Wissenswertes über Düsseldorf


Die Stadt Düsseldorf, Hauptstadt von Nordrhein-Westfalen, liegt in der Metropolregion Rhein Ruhr. Die knapp 600.000 Einwohner profitieren von allen Annehmlichkeiten, die eine Stadt dieser Bedeutung mit sich bringt. Besonders die zentrale Lage im Westen Deutschlands mit einer exzellenten Anbindung über den internationalen Flughafen Düsseldorf macht die Stadt zu einem wahren Publikums-Magneten. Das Stadtbild wird durch die verschiedenen Kulturen stark geprägt, so ist zum Beispiel in Düsseldorf die größte japanische Gemeinde Deutschlands angesiedelt und hat ihre Spuren hinterlassen. Einen guten Eindruck hiervon kann man sich nur wenige Meter von unseren City-Apartments in Golzheim entfernt im japanischen Garten machen.. Die Internationalität und das reichhaltige kulturelle Angebot machen Düsseldorf einzigartig. 

 

Auch wenn die heutige Architektur modern und schrill anmutet, die Stadt Düsseldorf ist über 700 Jahre alt. 1288 erhielt man das Stadtrecht, damals noch als kleine Ansammlung von Häusern an einer einzigen Straße. Doch auch in früheren Zeiten erkannte man die exponierte Lage der Stadt an den Ufern des Rheins und baute indes die Infrastruktur aus. Wer mit offenen Augen durch die Straßen schlendert, der entdeckt hier und dort noch die Überbleibsel der denkmalgeschützten Architektur. Am Burgplatz befindet sich zum Beispiel der Rest eines Schlosses, dass die Herren von Berg, Namensgeber des Bergischen Landes, dort an der Düsselmündung in den Rhein vor 600 Jahren erbauten. 1872 verschlang jedoch ein Feuer die Mauern und hinterließ nur den heute noch sichtbaren kleinen Teil des Schlosses mit dem Turm. 

 

Eine Kultur der anderen Art wird in der Düsseldorfer Altstadt gepflegt, der längsten Theke der Welt. Bars, Restaurants und Kneipen reihen sich dicht aneinander und sorgen Tag für Tag bei tausenden Besuchern für Geselligkeit und Spaß. Nach einem anstrengenden Tag auf den Shoppingmeilen von Düsseldorf kann man hier seinen Durst mit einem Alt-Bier löschen. 

 

Für Geschäftsleute ist Düsseldorf ein internationaler Magnet der Wirtschaftskraft und der politischen Entscheidungen. Der Landtag gibt die Richtung in NRW, dem bevölkerungsreichsten Bundeslandes Deutschlands, vor. Zahlreiche Wirtschaftsunternehmen, -verbände und -institutionen sind an einem regen internationalen Austausch interessiert. Befeuert wird dieses Interesse durch die Düsseldorfer Messe. Hier finden einige der größten europäischen Messen statt, die Jahr für Jahr Millionen von Besuchern anziehen. 

Zu Ihrer Orientierung haben wir einige Links für Sie bereitgestellt, mit denen sich Ihr Aufenthalt in Düsseldorf organisieren lässt.